Logic Pro X Plugins Top 5

Die 5 besten Logic Pro X Plugins!


Logic Pro X ist für 199€ die günstigste professionelle DAW auf dem Markt und bietet etliche Plugins, Instrumente und Funktionen. Konkurrenten wie Steinbergs Cubase Pro gibt es erst ab 459€. Ein Minuspunkt ist, dass Logic leider nur für Apple Mac OSX erhältlich ist. Es stellt sich natürlich die Frage, ob so ein komplexes Musikprogramm für diesen Preis dem Nutzer mit den eigenen Werkzeugen überhaupt ordentlichen Sound bieten kann. Fakt ist, der Kauf lohnt sich in jedem Fall. Und das aus verschiedenen Gründen.

Sind die Plugins von Logic Pro X gut zum Mischen von Songs?

Ihr fragt euch, ob sich die Standard Plugins von Logic Pro X für das Mischen eignen? Ich sage ja und zeige euch meine persönliche Top 5 Logic Pro X Plugins. Diese 5 Werkzeuge helfen dir garantiert beim Mischen. Sicherlich ist es sinnvoll das ein oder andere Plugin von Drittherstellern wie Waves, Brainworx, Universal Audio oder weiteren Herstellern zu besitzen. Aber ein teures Plugin macht nicht gleich den perfekten Sound! Denn es ist wichtiger, dass ihr euer Handwerk versteht und die Werkzeuge richtig einsetzen könnt. Allerdings kann man mit einem Plastikhammer auch kein Nagel in das Holz schlagen.

Welche Logic Pro X Plugins sind wirklich gut?

Ich sage es direkt vorweg! In meiner Liste werdet ihr keine Kompressoren oder Limiter finden. Diese sind zwar nicht ganz und gar schlecht, aber meiner Meinung nach für eine professionelle Mischung nicht brauchbar. Also der Plastikhammer für euer Handwerk. Vor allem der AdLimiter macht das Material eher kaputt, als das der es voluminös und kraftvoll klingen lässt. Da sollte man sich eher noch mal bei FabFilter oder Waves nach gescheiten Limitern umschauen. Gerade von diesen beiden Firmen kann ich jeweils den L2 empfehlen. Aber es gibt Plugins, die ich sehr gerne für meine Mixes und sogar Master verwenden. Es sind vor allem Plugins, die mir die Arbeit erleichtern und mit den ich schnell zum gewünschten Resultat komme.

Zu diesen Plugins gehören:

  • Channel EQ
  • Overdrive
  • MultiMeter
  • Gain
  • Tremolo

Warum ich diese Werkzeuge bei fast jedem Mixing nutze, möchte ich euch in meinem Video zeigen und erklären.

Logic Pro X – Top 5 Plugins Video

Du möchtest mehr über das Abmischen und Mastern lernen? Dann hole dir kostenlos meine besten Tipps zum Mischen von Songs!


Deine E-Mail-Adresse:







Comments 1

  1. Pingback: Die Top 7 Waves Plugins für Mixing und Mastering - abmischenlernen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*