Diese Waves Plugins braucht man-

Die Top 7 Waves Plugins für Mixing und Mastering


Die Auswahl an Plugins ist groß und unüberschaubar. Es gibt zahlreiche Hersteller neben Waves, wie zum Beispiel Universal Audio, Brainworx und viele mehr. Man benötigt aber keine Masse ein Plugins. Es ist wichtig, dass man sich im klaren darüber ist, welche Werkzeuge den Workflow und den Sound verbessern. Denn in dem Fall bestätigt es sich – Masse ist nicht gleich Klasse. Aber man kann massenhaft Geld loswerden. Deshalb möchte ich meine persönlichen Lieblings Waves Plugins zeigen, damit ich euch Geld und nerven sparen kann. Diese Plugins nutze ich in so gut wie jedem Mix.

Warum Waves Plugins?

Wer Plugins von Waves besitzt oder den großen Mixing-Engineers, wie Chris Lord Alge, Manny Marroquin oder Tony Masserati mal über die Schulter schauen durfte, der weiß warum. Dieses Plugins sind einfach zu bedienen und haben eine hervorragende Klangqualität.

Welche Waves Plugins brauche ich unbedingt!

Die Frage muss man natürlich individuell beantworten. Allerdings gibt es Plugins beziehungsweise Audiobearbeitungswerkzeuge, die niemals fehlen dürfen und unbedingt von hoher Qualität sein müssen. In meinem Artikel über Die besten Logic Pro X Plugins kam zum Beispiel kein Kompressor oder Limiter vor, da diese nicht mit den von Waves oder auch Universal Audio mithalten können. Deshalb lohnt es sich zu seiner DAW immer externe Kompressor-, Limiter-, aber auch Equalizer-Plugins zu kaufen. Allerdings benötigt man in der Regel nicht mehr als 4 von jeder Sorte. Wenn der Sound dann immer noch nicht stimmt, sollte man die Werkzeuge besser kennen lernen.

7 Waves Plugins, die ich in jedem Mix und Master nutze!

  • Waves L2 Limiter
  • Waves H-Delay (Wie ich mit H-Delay Stimmen mehr Präsenz verleihe, zeige ich euch hier!)
  • Waves RVOX
  • Waves RBass
  • Waves Deesser
  • Waves CLA-76
  • Waves CLA-2A

Warum ich genau diese Plugins immer wieder nutze und ihr nicht zahlreiche andere Plugins braucht, um einen guten Sound zu bekommen zeige ich euch in dem Video.

Top 7 Waves Plugins – Video

Du möchtest mehr über das Abmischen und Mastern lernen? Dann hole dir kostenlos meine besten Tipps zum Mischen von Songs!


Deine E-Mail-Adresse:







Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*